„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Die Unterstützung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen in unserer heilpädagogischen Tagesgruppe erfolgt ganzheitlich und im Kontext ihrer Lebenswelt. Unser Anliegen ist es, die Individualität jedes Kindes sowie das Leben in der Gemeinschaft unter Berücksichtigung von gemeinsam entwickelten Regeln und Absprachen zu beachten.
Die Möglichkeit zur Neuorientierung bietet allen Beteiligten die Chance, an Entwürfen für eine positive und stabile Beziehungsgrundlage zu arbeiten. Das Kind bzw. der Jugendliche und seine Herkunftsfamilie werden von den Mitarbeitern der heilpädagogischen Tagesgruppe intensiv begleitet, um jeweils die beste und angemessenste Lösung herauszuarbeiten. Es wird individuell auf die einzelnen Bedürfnisse der Beteiligten reagiert.
Rechtliche Grundlagen
- § 1 SGB VIII Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
- § 8a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
- § 27 SGB VIII ff. Hilfe zur Erziehung
- § 32 SGB VIII Erziehung in einer Tagesgruppe
- § 35a SGB VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
- § 36 SGB VIII Mitwirkung, Hilfeplan
- § 78a-g SGB VIII Vereinbarung über Leistungsangebote, Entgelte und Qualitätssicherung
Aufnahmealter
Die Zielgruppe der heilpädagogischen Tagesgruppe liegt zwischen 6- 13 Jahren.
Aufnahmekriterien
Die Hilfeform der heilpädagogischen Tagesgruppe wird indiziert bei:
- Beeinträchtigung der Entwicklung des Kindes
- Beeinträchtigung der Lernfähigkeit
- Beeinträchtigung der Basiskompetenzen wie Sprache, Denken, soziales Verhalten, Emotionen, Motorik, Wahrnehmung und Selbstversorgung
- Kindern/Jugendlichen, die pädagogische, psychische und therapeutische Betreuung in einer strukturierten Kleinstgruppe benötigen
- Kindern/Jugendlichen mit kombinierter Form vielfältiger Störungen und Defizite
- Verhaltens- und emotionalen Störungen (Rückzug aus sozialen Kontakten, Passivität und Antriebslosigkeit), andauerndem dissozialem Verhalten (Aggressionen, ausweichendes Verhalten), ausgeprägten Antistrategien gegen Sanktionen, Schulversagen, Störung der Leistungsmotivation, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen und Schulverweigerer
- Störungen im Bereich Lernen (Teilleistungsschwächen, Lernbehinderungen)
- Grundbedingungen für die Aufnahme in die Tagesgruppe sind der Verbleib des Kindes/Jugendlichen in der Familie und die aktive Unterstützung des Förderprozesses durch das Familiensystem.
Einrichtungsstruktur
Die heilpädagogische Tagesgruppe bietet Platz für 12 Kinder und Jugendliche, die je nach Wochenbelegung und auf Antrag beim Landesverwaltungsamt erhöht werden kann.
Die Tagesgruppe verfügt über:
- drei großzügige, reizarme Spiel- und Hausaufgabenzimmer für die vier heilpädagogischen Kleingruppen
- ein Küche mit Arbeitsbereich (inkl. Herd und Spüle) und großem Essbereich,
- ein Snoezleraum
- getrennte Sanitärräume für Mädchen, Jungen und Mitarbeiter der Tagesgruppe
- Flur mit 1 Garderobe (inkl. für jedes Kind ein Schulsachenablagefach, sowie Kleiderhaken)
- ein Mitarbeiterbüro
- ein Sportraum
- ein Tischtennisraum
- ein Besprechungsraum
- zwei Räume für Ärzte (Psychologe/Psychotherapeut)