Ein Feuer zum Osterfest- Kita Altstadt
Die Vorschulkinder der Kita Altstadt waren voller Neugier und stellten ihren Erziehern während der Vorbereitung des Osterfestes die Frage: "Warum machen wir zu Ostern ein Feuer?"
Die Bedeutung des Feuers als eines der wichtigsten Güter der Menschheit wurde erklärt. Es spendet Licht und Wärme und war für unsere Vorfahren entscheidend für ihr Überleben und die Entwicklung der menschlichen Kultur.
Der Brauch des Osterfeuers ist seit dem 16. Jahrhundert dokumentiert, hat aber seine Ursprünge in viel früheren vorchristlichen Traditionen. Es symbolisiert die Sonne als Zentrum des menschlichen Lebens und wurde im Frühling entzündet, um die Sonne als Sieger über den langen Winter zu begrüßen.
Die Kinder waren begeistert und schlugen vor: "Können wir nicht auch ein Feuer machen und den Winter vertreiben?" In einer Kinderratssitzung wurde das Thema weiter diskutiert und überlegt, wie man es umsetzen könnte.
Das Bootshaus Delfin, ein beliebtes Ausflugsziel der Kinder, kam sofort als möglicher Veranstaltungsort in den Sinn. Mit Spannung wurde eine Anfrage an den Verantwortlichen, Herrn Ralf Arndt, gestartet. Seine schnelle Zusage löste große Freude bei den Kindern aus und der Termin war schnell festgelegt.
Ein herzlicher Dank ging an Herrn Arndt, der sein großes Herz für Kinder zeigte und ihre Wünsche wahr werden ließ.