Hebammenpraxis Nestwärme Newsletter 05
Hallo liebe Eltern,
der Herbst ist da. Die kalte Jahreszeit beginnt und somit auch die Zeit der "dicken Klamotten". Deshalb möchten wir euch heute etwas zum Thema "Autofahren im Winter" erzählen.
Und zack....da ist sie....die kalte Jahreszeit. Und jetzt geht es wieder los. Das Anziehen dauert länger. Die Kinder sind schon vor dem Fahrtantritt quenglig und weinen, weil sie grade in mehrere Schichten eingepackt wurden. Und jetzt kommen wir und sagen euch, dass ihr vor Antritt der Fahrt den dicken Schneeanzug ausziehen müsst!!!
Warum das Ganze?
Es ist nicht möglich, das Kind ordnungsgemäß im Autositz zu befestigen, da sich die Winterkleidung zusammenzieht – ihre Füllung nimmt unter Druck ab. Dadurch entsteht ein leerer Raum zwischen dem Kind und den Gurten, der es unmöglich macht, die Gurte und das Gurtzeug richtig anzuziehen. Auch wenn die Einstellung in Ordnung zu sein scheint, werden die Gurte bei einer plötzlichen Bremsung oder einem anderen Verkehrsereignis das Material “zusammendrücken” und die Luft zwischen den Mantelfüllungen herausdrücken. Dadurch entsteht eine gefährliche Schlaffheit des Gurtes, durch die das Kind einfach aus dem Sitz rutschen kann!
Das glaubt ihr nicht? Dann testet es!!!
Zieht euer Kind warm an und befestigt es im Autositz, indem ihr den Gurt entsprechend einstellt. Zum besseren Vergleich könnt ihr die Anzugspunkte mit Klebeband markieren. Zieht dann die Jacke aus, setzt das Kind wieder in den Sitz und überprüft den Unterschied in der Straffheit des Gurtes – je nach Dicke der Jacke können es ein paar Zentimeter sein!
Diese wenigen Zentimeter unnötigen Spielraums können für die Gesundheit eures Kindes entscheidend sein. Wollt ihr das Risiko eingehen?
Dann stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie ihr euer Kind vor der Kälte schützen könnt?! Auch da haben wir eine Antwort für euch!
Einschlagdecken!
Für Neugeborene und Kleinkinder gibt es spezielle Einschlagdecken. Diese Decken werden unter die Stabilisierungskissen gelegt und dann wie eine Decke um das Kind gewickelt. Er garantiert Komfort und Wärme für den kleinen Passagier, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung besteht, und auch Sicherheit – die Gurte liegen eng am Körper des Kindes an, und der Sitz bietet ausreichenden Schutz.
Solltet ihr noch mehr Fragen zum Thema haben oder wollt euch Kleidung aus Wolle/Seide anschauen, meldet euch gern bei uns.
Kursübersicht im Oktober 2023
Da die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist, gibt es im kommenden Monat nochmals 2 Rückbildungskurse:
Rückbildung 1:
Start: 25.10.2023
Dauer: 6 Wochen
Immer mittwochs 9:30-10:30
Kosten: übernimmt die Krankenkasse
Rückbildung 2:
Start: 25.10.2023
Dauer: 6 Wochen
Immer mittwochs 11:00-12:00
Kosten: übernimmt die Krankenkasse
Auch das Elterncafé findet immer mehr Anklang, sodass wir die Gruppe jetzt aufteilen und somit die Gruppen kleiner machen können und trotzdem mehr Plätze haben.
Elterncafé:
19.10.23
·09:30 - 10:30 Uhr (für alle Kinder ab dem 7. Lebensmonat bis zum 12. Lebensmonat)
·11:00 - 12:00Uhr (für alle Kinder bis zum 6. Lebensmonat)
Kosten: 7€ pro Person (vor Ort, in Bar zu entrichten)
Stoffwindelberatung:
Gern könnt ihr euch an Julia-Agnes Fischer wenden, sie macht mit euch einen individuellen Termin bei euch zu Hause aus.
Die Teilnehmerzahl für o.g. Kurse ist begrenzt, deshalb ist eine vorherige Anmeldung dringend Notwendig!!!
Habt ihr Interesse an einem dieser Kurse? Meldet euch gern bei uns:
Anne- Sophie Heyer: 01759977651
Julia-Agnes Fischer: 01607417142