Zum Hauptinhalt springen

Kita „Elbespatzen“ beim Vogelscheuchenwettbewerb

Kreative Käfer im Rampenlicht

Die Kinder der Kita „Elbespatzen“ in Bernburg haben sich in diesem Sommer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie nahmen am Vogelscheuchenwettbewerb teil, der im Rahmen des historischen Erntefests am 24. August 2024 in Bernburg-Strenzfeld stattfand. Unter dem Motto „Kleine Käfer, große Helfer: Für eine bunte Welt voller Leben!“ ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und setzten ihre handwerklichen Talente kreativ um.

Bereits Anfang August begann die älteste Gruppe der Kita, bestehend aus 21 Kindern und ihren Erziehern, mit den Vorbereitungen. Die Aufgabe bestand darin, eine Vogelscheuche zu gestalten, die zum diesjährigen Festmotto passt. Nach längerem Grübeln entdeckten die Kinder im Kita-Garten dicke, fette Raupen – und dank Herrn Google war schnell klar: Es handelte sich um Hirschkäferlarven. Diesem Zufall verdankte die Gruppe auch ihre kreative Idee, denn der Entschluss stand schnell fest: Ihre Vogelscheuche sollte ein Hirschkäfer werden.

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern, die das nötige Material bereitstellten, machten sich die Kinder an die Arbeit. Es wurde gesägt, gehämmert, gelacht und geschwitzt. Alle packten begeistert mit an, um den großen Käfer zum Leben zu erwecken.

Am 21. August wurde das Kunstwerk schließlich zur Bewertung abgeholt. Eine Jury aus fünf Vertretern unterschiedlicher Einrichtungen bewertete die kreativen Vogelscheuchen, und am 24. August fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung in Bernburg-Strenzfeld statt. Die Kita „Elbespatzen“ war selbstverständlich vor Ort und durfte stolz ihren Preis entgegennehmen.

Obwohl es am Ende „nur“ für Platz 14 reichte, waren die Kinder und Erzieher begeistert von den beeindruckenden Ergebnissen des Wettbewerbs. Die Teilnahme hat allen großen Spaß gemacht, und die Motivation für das nächste Jahr ist bereits geweckt: Die „Elbespatzen“ werden sicher auch 2025 wieder dabei sein – und wer weiß, vielleicht steht dann ein anderer Käfer oder sogar ein neues, noch kreativeres Tier im Fokus ihrer Arbeit.

Die Vorfreude auf das nächste Erntefest ist jedenfalls groß, und eines ist sicher: Der Spaß am Handwerk und die Freude am gemeinsamen Schaffen standen im Vordergrund und haben die Herzen der kleinen und großen „Elbespatzen“ höher schlagen lassen.