Mitarbeiter fasziniert Kinder des Kinder- und Jugendsportparks Glinde in Beesedau für Kunstprojekt
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Mit dem Beginn des neuen Kalenderjahres begann im Kinder- und Jugendsportpark Glinde in Beesedau auch zeitgleich ein neues Projekt:
„Kunst – In jedem Menschen steckt ein Künstler“
Oft hört man von Kindern und Jugendlichen folgende Worte: „Ich kann das nicht!“
Im Projekt „Kunst – In jedem Menschen steckt ein Künstler“ soll den Kindern und Jugendlichen
aufgezeigt werden, dass in jedem etwas Kreativität schlummert und man diese bildnerisch darstellen kann. Mitarbeiter Jacek Lojewski ist federführend in diesem Projekt. Er betreibt nebenher noch ein Tattoostudio.
Zu Beginn des Projektes besuchten die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung das Studio. Sie erfuhren von Jacek, wie er zum Tätowieren kam und wie alles begann. Seit nunmehr 15 Jahren geht er der Tätigkeit nach. Natürlich durften die Kinder und Jugendlichen auch einige seiner geschaffenen Werke ansehen. Alle waren hellauf begeistert und fasziniert. Einige äußerten den Wunsch, dies auch können zu wollen, andere wiederum äußerten, dass sie so etwas nie zeichnen und schaffen könnten.
Jacek erklärte ihnen, dass alles eine Frage der Übung sei und auch er einmal bei null begonnen habe.
Er versprach, in jedem der Kinder und Jugendlichen den Künstler zu wecken.
Daraus entstand spontan der Projektgedanke. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam Kunstwerke zu schaffen, die in einem kleineren Rahmen ausgestellt werden.
In den kommenden Wochen werden die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten, Erfahrungen sammeln und sich selbst aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen. Kreativität erfordert reichlich Mut, denn mit dem Erschaffen von Bildern geben die Kinder und Jugendlichen einen Teil ihres Inneren, ihres Selbst preis.
Künstlerisch tätig zu sein bedeutet, den Alltagsstress auszublenden, sich voll und ganz dem Kreativ sein hinzugeben, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, sich etwas von der Seele zu „reden“. Oftmals schlummern Gedanken und Beweggründe in den Kindern und Jugendlichen, die sie nicht mit Worten ausdrücken können – ja manchmal sagen Bilder eben mehr als 1000 Worte.
Wie sagte einst schon Pablo Picasso: Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Ein erstes Kunstwerk ist bereits entstanden. Hierfür zeichnete Jacek mit einem Jugendlichen der Einrichtung das Wohnhaus des Kinder- und Jugendsportparks.