Zum Hauptinhalt springen

Sommer & Survival-Camp 2023

Diesen Sommer stand die Ferienfahrt der Wohngruppe des Kinder- und Jugendsportparks Glinde in Beesedau unter dem Motto „Survival – Überleben ist alles“.


Diesen Sommer stand die Ferienfahrt der Wohngruppe des Kinder- und Jugendsportparks Glinde in Beesedau unter dem Motto „Survival – Überleben ist alles“.
Auf dem Gelände des Freizeit- und Erlebniscamps des Trägers wurde ein 7-tägiges Projekt durchgeführt.

Während dieser Zeit mussten die Bewohner auf all den Luxus des täglichen Lebens wie z.B. elektronische Geräte, soziale Medien, verzichten. Selbst die Verpflegung wurde rationiert. Jeder Bewohner erhielt zu jeder Mahlzeit ein Lunchpaket mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln, die Mittagsverpflegung wurde durch die Wohngruppe selbst gekocht. Des Weiteren erhielt die Wohngruppe eine Grundausstattung, ein sogenanntes Survival Kit, mit denen sie an den Projekttagen anstehende Aufgaben im Gruppengefüge meistern mussten. Durch das erfolgreiche Absolvieren dieser sogenannten Challenges konnte die Gruppe sich eine fiktive Währung, den „Nestwärmer“, erarbeiten. Durch das verdiente Geld konnte die Wohngruppe sich weitere Lebensmittel hinzukaufen. Dabei war in der Gruppe abzuwägen, was wichtiger ist: Grundlegende / Gesunde Nahrungsmittelrationen aufzustocken oder eher Süßigkeiten oder Limonaden für den kurzweiligen Genuss einzukaufen. Jedes Lebensmittel wurde mit einem Einkaufspreis versehen. Grundlegende/Gesunde Lebensmittel waren deutlich günstiger als ungesunde Lebensmittel.  

Täglich wurde durch die Gruppe ein neuer Teamführer gewählt, sodass jeder die Erfahrung machen konnte, wie schwer es sein kann, eine Gruppe von Menschen zu leiten, Entscheidungen zum Wohle einer Gruppe zu treffen.

Jeder der Projekttage stand unter einem anderen Motto:

Tag 1 – Schutz / Unterkunft

Tag 2 – Feuer

Tag 3 – Wasser

Tag 4 – Unversehrtheit / Erste Hilfe

Tag 5 – Essen / Nahrung

Tag 6 – Orientierung

Tag 7 – Rettung

 

Während des Projektes standen unter anderem folgende Aufgaben für die Gruppe an:
Lagerplatz & Unterschlupf bauen, verschiedene Knoten binden, der richtige Umgang mit Feuer, eine Feuerstelle bauen und mit unterschiedlichen Materialien kontrolliert Feuer
entfachen, einen selbstgebauten Wasserfilter herstellen, Erste-Hilfe-Kurs, Pulsmessung,
Trage bauen und Verletzte auf verschiedene Arten transportieren, Abwaschen und Zähneputzen mit Naturmaterialien, Bogenschießen, Jagdfallen bauen, Orientierung mit
Kompass und / oder Karte, Rettungssignale und Rettungsfloß bauen.