Zum Hauptinhalt springen

In der Kita „Elbespatzen“ stellen wir gemeinsam Schnittlauch-Blütensalz her.

Die Elbespatzen werden kreativ – selbstgemachtes Schnittlauchblütensalz

Bei den Elbespatzen wurde in dieser Woche fleißig geerntet und ausprobiert. Gemeinsam stellten die Kinder ihr eigenes Schnittlauchblütensalz her.

Ausgestattet mit kleinen Scheren ging es zunächst in den Garten, wo die hübschen Schnittlauchblüten vorsichtig abgeschnitten wurden.    Anschließend wurde es in unserer Küche ziemlich laut – denn natürlich    kam auch der Mixer zum Einsatz. Bei dem einen oder anderen Kind tränte dabei sogar kurzzeitig das Auge vom Schnittlauch.

Neben den frischen Blüten durfte natürlich auch das grobe Meersalz nicht fehlen. Alles wurde gemeinsam vermischt, zerkleinert und sorgfältig angerührt.

Nun heißt es erst einmal: trocknen lassen und abwarten.

Schon jetzt sind wir ganz gespannt, wie unser selbstgemachtes Schnittlauchblütensalz in der kommenden Woche schmecken wird. Gemeinsam mit einem leckeren Dip und frischem Gemüse wollen wir es   uns dann schmecken lassen.

So macht gesunde Ernährung, Natur erleben und gemeinsames Lernen richtig Spaß!

Name der Veranstaltung: Herstellen von Schnittlauchblütensalz

Ort: Kita „Elbespatzen“

Anlass: Forschen und entdecken und zubereiten

Anzahl der Personen: offenes Angebot

Zeitlicher Rahmen: 28.05.2026